BewegungsForscher zu Gast bei den Tagen der offenen Tür im Stadtteilbüro Grübentälchen
Die BewegungsForscher waren zu Gast bei den vier Tagen der offenen Tür im Stadtteilbüro Grübentälchen in Kaiserslautern. Mit dieser Aktion beteiligte sich das Stadtteilbüro an der 7. Rheinland-Pfälzischen Demografiewoche, die in diesem Jahr unter dem Motto
„Gemeinsam gestalten wir ein Zuhause für alle“ stand und sorgende Gemeinschaften in den Fokus stellte.
Das Projekt der BewegungsForscher fügte sich nahtlos in dieses Thema ein. Besucher*innen hatten die Gelegenheit, zu entdecken, wie Bürger*innen gemeinsam mit Wissenschaftler*innen an der Entwicklung einer innovativen Fußhebeorthese mit variabler Steifigkeit arbeiten – einem Hilfsmittel, das Menschen mit Fußhebeschwäche mehr Mobilität ermöglichen soll.
Anhand verschiedener Anschauungsmaterialien wurde interaktiv sichtbar, wie Ideen, Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem Alltag direkt in den technischen Entwicklungsprozess einfließen. Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Gedanken einzubringen. Die lebhaften Gespräche verdeutlichten nicht nur das große Interesse an der Innovation, sondern auch ihre Relevanz für den Alltag vieler Menschen.

Solche Begegnungen zeigen, dass technische Innovation dort am besten gelingt, wo sie gemeinsam mit den Menschen entsteht, für die sie gedacht ist. Der offene Dialog zwischen Gesellschaft und Forschung ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor – ein Ansatz, den die BewegungsForscher mit ihrem Projekt eindrucksvoll demonstrieren.
Mehr Informationen und wie Sie sich beteiligen können, finden Sie hier: https://rptu.de/s/bewegungsforscher