Digital Café für Zukunftsgestalter: Bioverfahrenstechnik@School

Am 24.05.23 von 9 Uhr bis 16 Uhr stellen Melanie Roth und Elisa Könnel, Mitarbeiterinnen der Bioverfahrenstechnik (BioVT) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), neue Lehrmethoden und –materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht vor.

Experimente wecken nicht nur das Interesse der Schüler*innen, sondern fördern zugleich die Entwicklung von wissenschaftlichen Kompetenzen und vertiefenden Wissensstrukturen, um innovative Lösungsstrategien für die Bewältigung aktueller und kommender Herausforderungen zu gestalten. Künftige MINT-Expertisen rekrutieren sich so aus der heutigen Schüler*innengeneration. Häufig führen jedoch mangelndes Equipment an Schulen und der enorme Vorbereitungsaufwand für Lehrkräfte zu einer begrenzten Anzahl an Experimenten im naturwissenschaftlichen Unterricht. Außerdem geht die Wissensvermittlung zu Themenbereichen wie der Biotechnologie oder der Bioverfahrenstechnik meist über mikrobiologische und biotechnologische Grundlagen nicht hinaus. Die Bedeutung dieser Wissensgebiete wächst jedoch mit den gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben im Hinblick auf Pandemie-Bekämpfung, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Die Biotechnologiebranche bildet einen zukunftsbedeutenden Arbeitsmarkt, welcher wesentlich an Umsetzungsstrategien der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beteiligt ist.

Zur Lösung dieser Herausforderungen bieten die Forschenden der RPTU mehrere Experimentierkisten zu den Forschungsbereichen der Biotechnologie und Bioverfahrenstechnik für den naturwissenschaftlichen Unterricht in einem kostenlosen Verleihsystem für Lehrkräfte an. In den Experimentierkisten ist das vollständige Lehr-Lern-Konzept verpackt sowie alle didaktischen und methodischen Unterrichtsmaterialien, Geräte und Chemikalien, Gebrauchs-/Verbrauchsmaterialien.

Die folgenden Kisten werden vorgestellt:

Von der Hefe zu den Bio- und Chemieingenierurwissenschaften

Biotechnologie erlebbar machen – Beobachtung des Algenwachstums mit einem Selbstbau-Photometer

Bunte Vielfalt in Mikro- und Makroalgen – Quantifizierung von Photopigmenten und Phycobiliproteinen

Photometrische Gewässeranalyse

Pflanzenzellkultivierung: Mit Biotechnik zur modernen Pflanzenzüchtung

Thematisch fokussieren die Lehr-Lern-Konzepte mit Experimenten auf das Wachstum und die Kultivierung von Mikroorganismen wie Bakterien, Pilzen oder Mikroalgen, photometrische und chromatografische Bestimmungsmethoden und auch ökologische Themen wie die Bestimmung der Gewässergüte. Die beispielsweise bei der Gewässeranalyse erhobenen Daten können in einem Online-Portal veröffentlicht und analysiert werden.

Im Rahmen des Digital Cafés für Zukunftsgestalter bieten wir eine Einführung für Lehrkräfte in die Arbeit mit den Experimentierkisten an und geben einen Einblick in die vielseitige Welt der Biotechnologie.

Der kostenfreie Workshop wird auch als Lehrerfortbildung vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) anerkannt (PL-Nr.: Nr. 23KOV17199). Die Fahrtkosten werden seitens des PL nicht erstattet.

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Veranstaltungsort:
Engineering 4.0 Lab (e4lab)
Carl-Euler-Straße 56
67663 Kaiserslautern

Ansprechpartnerin:
Chantal Momber
Kommunikations- und Transfermanagerin
chantal.momber@rptu.de