Einmal um die Welt in Ihrem Klassenzimmer mit World2Go

Am 11. und am 18. März 2021 fand wieder das Digital Café für Zukunftsgestalter statt. Katharina Schnur vom Fachbereich Raum- und Umweltplanung der Technischen Universität Kaiserslautern stellte das Projekt World2Go vor. Der Teilnehmerkreis erstreckte sich von Lehrenden im Referendariat bis hin zu Lehrenden mit jahrelanger Berufserfahrung. Was sie alle vereinte, war das Interesse sich über neue digitale Lehr- und Lernmethoden auszutauschen. So zeigte Uschi Jüllig sich interessiert an einem Einsatz dieses Projekts als Hybride-Unterrichtsform.

Schülerinnen und Schüler können in einem tablet-gestützten Lernzirkel, bei dem der Lebensraum „Erde“ im Mittelpunkt steht, durch die Klimazonen der Erde reisen und sich mit aktuellen Fragestellungen z.B. zu der Standortanpassung von Pflanzen und Böden und die Auswirkungen der Klimazonen auf die Pflanzen auseinandersetzen. Lernende können so fächerübergreifend naturwissenschaftliche Sachverhalte erleben. In kleinen Gruppen gehen die Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden an mehreren Stationen unterschiedlichen Themen innerhalb der Klimazonen auf den Grund. Dadurch werden alle Sinneswahrnehmungen angesprochen und die Lerninhalte erlebbar. Zur Durchführung dieses Projektes erhalten die Lehrenden eine sogenannte Geobotanik-Box. In dieser sind Pflanzen, die eigens für „World2Go“ vom Fachbereichsgarten der Technischen Universität Kaiserslautern herangezogen werden. Mit der Geobotanik-Box wird neben den Versuchsmaterialien in Klassensatzstärke auch ein Online-Zugang zu den jeweiligen Aufgaben zur Verfügung gestellt.

In diesem als Lehrerfortbildung anerkannten Workshop lernten die Lehrkräfte Ausschnitte dieser Box kennen und konnten selbst den Umgang in diesem Lernzirkel testen. Die Teilnehmenden sammelten in einer ersten Arbeitsphase Ideen für den Einsatz der Applikation „Actionbound“, der die virtuelle Grundlage des Lernzirkels bildet.

Die Teilnehmenden erhielten einen Überblick über die interaktiven Möglichkeiten dieses Projektes und wie Aufgaben unter Berücksichtigung der Mediendidaktik zielgruppenorientiert formuliert werden können. Christine Piontek, Lehrerin und Teilnehmerin, zeigte sich begeistert: „Einfach genial! Ich finde das Konzept sehr schön und würde es gerne nutzen. Ich glaube unseren Schülern würde es genauso gehen.“ Auch die Referentin Katharina Schnur zeigte sich beeindruckt: „ „Nachdem ich in den vergangen Monaten mit meinen Bemühungen die entwickelten Angebote Lehrenden vorzuführen und in den Schulen zu präsentieren, wegen des Lockdowns und des Homeschoolings leider erfolglos war, bin ich nach so viel positivem Feedback und Zuspruch durch die Teilnehmenden des Digital Cafés für Zukunftsgestalter überglücklich nach Hause gegangen.“

Wenn auch Sie Interesse daran haben sich mit Lehrenden zu neuen Formaten und Methoden der Bildung auszutauschen und über kommende Veranstaltungen informiert werden, dann kontaktieren Sie uns.

Ansprechpartnerin:

Chantal Momber 
Transfer- und Kommunikationsmanagerin, 
Offene Digitalisierungsallianz Pfalz 
E-Mail: momber@rti.uni-kl.de
Telefon: 0631 205 5341