Erfolge feiern und Erfahrungen teilen beim Kongress „Armut und Gesundheit“

Vom 16. bis 18. März 2021 fand der Kongress Armut und Gesundheit, der Public-Health Kongress in Deutschland zum ersten Mal virtuell statt. Einmal im Jahr kommen hier Menschen aus Wissenschaft, Gesundheitswesen, Politik, Praxis und Selbsthilfe zusammen, diskutieren Fragestellungen und schaffen ein Problembewusstsein für gesundheitliche Ungleichheit in Deutschland.

Carlo Dindorf, wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Kaiserslautern, gab den Teilnehmenden dieses Jahr einen (Rück-)Blick auf den sehr erfolgreichen Kongress #Sport #Gesundheit #Digital, der im November 2020 an der TU Kaiserslautern stattfand und was daraus entstanden ist. In einem Diskussionspanel wurden die Auswirkungen digitaler Lebenswelten auf die Gesundheit sowie das Wohlbefinden speziell im Kontext von Hochschulen erörtert. Auch Fragen nach den Einflüssen der digitalen Lehre auf die Gesundheit der Studierenden und wie sich die Hochschulen hier zukünftig ausrichten werden, wurden diskutiert.

Carlo Dindorf präsentierte die Poster-Session und die Lobbyarbeit des Digital Kongresses #Sport #Gesundheit #Digital und die Handlungsorientierung zum Thema Digitalisierung und Gesundheitsförderung an Hochschulen. Diese wurden auch im Rahmen des Kongresses in einem bundesweiten Arbeitskreis bestehend aus gesundheitsfördernden Hochschulen vorgestellt. Ziel war es, die Erfahrungen der Hochschulen zusammenzuführen und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass Gesundheit als Querschnittsthema auch in digitalen Zeiten mitgedacht werden muss. Digitalisierung, tritt in allen Facetten in der Gesellschaft auf und führt somit auch zu einem erheblichen Wandel im Sport- und Bewegungsverhalten der Menschen. In seinem Vortrag ging Dindorf darum auch auf die verborgenen Veränderungsdynamik für die Sport- und Gesundheitsorganisation ein.

Zum Kongress #Sport #Gesundheit #Digital ist kürzlich ein Kongressband erschienen, der angelehnt an die digitale Umsetzung des #SGD-Kongresses neben schriftlichen Beiträgen auch QR-Codes beinhaltet, die zu den Aufzeichnungen der jeweiligen Vorträge beim #SGD-Kongress verlinken.

Der Kongressband kann abgerufen werden

Via ResearchGate:

https://www.researchgate.net/publication/349590627_Sport_Gesundheit_Digital_Der_Kongress_zu_Chancen_und_Risiken_der_Digitalisierung_in_Sport_und_Gesundheit

Via KLUEDO:

https://kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/index/index/start/0/rows/10/sortfield/score/sortorder/desc/searchtype/simple/query/kongress+sport/docId/6234

Weitere Informationen:

https://www.unisport.uni-kl.de/sgd-derkongress/

Wenn Sie Fragen haben oder an diesem Thema ansetzen möchten, wenden Sie sich gerne an Carlo Dindorf (E-Mail: carlo.dindorf@sowi.uni-kl.de).