Hier stimmt die Chemie! Auch digital der Wissenschaft auf der Spur

Aktuell kann leider kein Präsenzunterricht oder Praktika für Schülerinnen und Schüler stattfinden. Doch welche Möglichkeiten gibt es dennoch für Schülerinnen und Schüler, die sich für Chemie interessieren?

Aus dem Lockdown heraus, entstand die Idee in der Fachdidaktik Chemie, der Technischen Universität Kaiserslautern, ein zweiwöchiges Schülerpraktikum in digitaler Form umzusetzen. Dafür wurden bestehende Konzepte und Experimente auf ihre Umsetzbarkeit in die digitale Welt hin überprüft und neu entwickelt. Die Experimente sollten schließlich auch mit Gegenständen, die sich bereits im Haushalt befinden, durchgeführt werden können.

Die Versuche erstreckten sich thematisch von Phänomenen rund um das Wasser bis zum sogenannten Schorlometer. „Am Besten gefiel mir das Experiment mit der Kiste!“ so die Praktikantin Lucia Sendldorfer. In diesem Experiment erhielt die Schülerin eine Kiste mit 4 Reagenzgläsern, die mit unterschiedlichsten Lösungen gefüllt waren. Lucia Sendldorfer musste mittels verschiedener Versuchsanordnungen herausfinden, um welche Lösungen es sich handelte. „Das Experimentieren fand ich sehr interessant, da so etwas gerade auch in meiner Schule nicht möglich ist.“ Ihre Versuche zeichnete die Schülerin als Video auf und stellte sie in regelmäßigen Videokonferenzen mit dem Wissenschaftler Eugen Resmann vor. Gemeinsam reflektierten sie, warum die Versuchsabläufe so verlaufen waren und erklärten so manches naturwissenschaftliche Phänomen.

Wenn auch du dich für ein solches Praktikum interessierst, melde dich gerne bei uns.

Ansprechpartnerin:

Chantal Momber 
Transfer- und Kommunikationsmanagerin, 
Offene Digitalisierungsallianz Pfalz 
E-Mail: momber@rti.uni-kl.de
Telefon: 0631 205 5341