IB Arbeit mit Bachelorstudierenden bei neuem Kooperationspartner Corning

Den Sprung von der Theorie in die Umsetzung machten vergangenen Donnerstag die Bachelorstudierenden des Wahlpflicht-Moduls „Personalmanagement in der Praxis“ der Hochschule Kaiserslautern. In dieser Veranstaltung von Prof. Dr. Susanne Bartscher-Finzer geht es darum den Studierenden die Möglichkeiten einer situationsgerechten Personalarbeit mit Hilfe des von der Professorin entwickelten Transfertools in Theorie und Praxis zu vermitteln und mit den Unternehmensvertretern gemeinsam umzusetzen.

Die Projektmitarbeiterinnen Caroline Müller und Laura Gentes begleiteten die Studierenden zu ihrem ersten Besuch bei ihrem Kooperationspartner Corning GmbH am Standort Kaiserslautern, um das Unternehmen kennenzulernen und praxisrelevante Informationen über ihre Projektthemen zu erhalten.

Gestartet wurde morgens mit einer Unternehmenspräsentation, in der Christopher Mohler (HR Business Partner bei Corning) und Michael Rosinus (Betreuer der gewerblichen Auszubildenden & Specialist Technical Training and Education) das Unternehmen allgemein vorstellten. Neben Infos über den Weltkonzern, zu Besonderheiten der verschiedenen Standorte und Arbeitsmodellen, erfuhren die Studierenden auch überraschende Fakten wie: Corning erfand 1879 den Glaskolben der Glühbirne für Thomas Edison.

Die Studierenden zeigten bereits bei der Unternehmenspräsentation starkes Interesse und konnten es kaum abwarten Informationen zu ihren Gruppen-Themen zu erfragen. Das äußerte sich in vielen ihrer Nachfragen. Christopher Mohler und Michael Rosinus teilten von Corning hergestellte Keramiksubstrate und Partikelfilter aus, damit die Studierenden sich etwas unter Cornings Produkten vorstellen konnten. Rosinus erklärt dazu: „Auf den ersten Blick sehen die Werkstücke nicht kompliziert aus, aber es erfordert ein umfassendes Know-How diese Qualität herzustellen. Damit die Produkte richtig aushärten“, erklärt er weiter, „brennen wir sie bei über 1000 Grad in riesigen Öfen.“

Im Anschluss durften die Studierenden in einer Werksbesichtigung die Praxis kennenlernen. Dazu führten Christopher Mohler und Stephen Braun (Supervisor Customer Engineering Quality) sie durch die Produktion entlang der einzelnen Fertigungsschritte.

Im zweiten Teil der Veranstaltung gaben Michael Rosinus (zu den Azubi-Themen) sowie Christopher Mohler und Michael Noll (Schichtleiter in der Produktion) (zum Onboarding) im Rahmen anschaulicher und interaktiver Vorträge Input. Dabei gingen sie auf die bisherige Umsetzung, aber auch Herausforderungen, mit denen das Unternehmen derzeit konfrontiert ist, ein. „Ich freue mich über so viel echtes Interesse und kluge Nachfragen von den Studierenden!“ zieht Rosinus sein Fazit nach diesem Tag. Auch die Studierenden freuen sich auf die Zusammenarbeit.  „Man spürte über den gesamten Besuch hinweg die familiäre Atmosphäre!“, äußerte sich Jerome Blum, einer der mitwirkenden Studenten.

Die Studierenden haben sich bereits vor dem Unternehmensbesuch anhand eines Transfertools, mittels Literatur und eigenen Überlegungen mit den Gestaltungsmöglichkeiten und Wirkungsüberlegungen mit ihren Themen auseinandergesetzt. In den nächsten Wochen werden sie daran anknüpfen und passgenaue Gestaltungsvorschläge für Corning ausarbeiten.