20 Jahre Arbeitsmarktmentoren in Kaiserslautern

2003 startete das bundesweit einzigartige Projekt der ehrenamtlichen Arbeitsmarktmentoren mit dem Ziel Menschen bei der Jobsuche zu unterstützen. Dabei begleiten sie Klienten von A wie Ausschreibung bis Z wie Zeugnisse. Dieses Engagement wurde bereits mit dem Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz und beim Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 ausgezeichnet. Am Dienstag, den 23.05.23 wurde nun das 20-jährige Jubiläum dieses Projekts u.a. mit Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz gefeiert. Dabei betonte er, dass Arbeitsmarktpolitik und Transformation, auch im Hinblick auf die Digitalisierung in diesem Feld, gestaltet werden muss. „Arbeit ist sinnstiftend und identitätsprägend“ so Anja Pfeifer, Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern und hier leiste dieses Projekt beeindruckende Arbeit.

Prof. Dr. Tanja Rabl, Lehrstuhlinhaberin für Personalmanagement, Führung und Organisation setzte mit ihrem Vortrag „Die Zukunft der Arbeit in Zeiten der Digitalisierung: Auf ins Abenteuer!“ spannende Impulse und stellte einen Survival Guide für die Arbeitswelt von Morgen vor. „In Zeiten der Digitalisierung sind Lernbereitschaft und kontinuierliches Lernen unverzichtbar, um für die Arbeitswelt von Morgen gerüstet zu sein“, so Rabl. Als Teammitglied des Innovationsbereichs Arbeit ist sie daran interessiert, für die Kompetenzen zu sensibilisieren, die vor dem Hintergrund der digitalen Transformation zukünftig verstärkt auf dem Arbeitsmarkt gefragt werden und Lösungen zu entwickeln, die das Lernen von Non-Desk-Mitarbeitenden, die keinen klassischen Schreibtischjob ausüben und keinen einfachen Zugang zu Lernangeboten haben, zu unterstützen.

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, wenden Sie sich gerne an uns.

Ansprechpartnerin
Chantal Momber
Kommunikations- und Transfermanagerin
chantal.momber@rptu.de