Highway to Hightech

Am 15.06.23 startete die innovativste Busfahrt der Westpfalz mit rund 40 Teilnehmenden. Am ersten Busstop beim Institut für Verbundwerkstoffe empfing die Science and Innovation Alliance alle Mitfahrenden mit Informationen und einem Streckenplan rund um den Highway to Hightech. “Nächster Halt, Math2Market” verkündete Valentin Petzsche, Geschäftsführer der Science and Innovation Alliance und dort wurden die Teilnehmenden vom Geschäftsführer Andreas Wiegemann und dem Entwicklungsleiter Dr. Erik Glatt mit zwei Vorträgen über das Unternehmen und ihre Ziele empfangen.

Im Anschluss standen Mitarbeitende und VertreterInnen des Recruiting Teams im unternehmenseigenen Pausenbereich den Studierenden für Fragen und zum Vernetzen bei Snacks, Getränken und Goodie Bags zur Verfügung.

Zurück auf dem Highway und weiter zum nächsten Stopp, Empolis! Dort wurden die Teilnehmenden nicht nur mit erfrischendem Wassereis, natürlich in Empolis-Blau, empfangen sondern auch mit zahlreichen Informationen zum Unternehmen. Dabei stand der Geschäftsführer Andreas Klüter und eine Vertreterin der Human-Ressource-Abteilung für Fragen und eine Führung bereit.

Next station TOPdesk und der Name war Programm. Den Interessierten wurde das Unternehmen wahlweise auf deutsch oder englisch vorgestellt. Bei Pizza und Getränken konnten die Studierenden mit Mitarbeitenden des Unternehmens ins Gespräch kommen und berufliche Perspektiven ausloten.

Am nächsten Haltepunkt, dem Business + Innovation Center, präsentierten sich die StartUps Greenable und Arscom und beantworteten auch Fragen zu ihrer Ausgründung und Herausforderungen und Hindernissen, die sich rückblickend als Erfolg herausstellten.

“Letzter Halt: Institut für Verbundwerkstoffe” ertönte es aus dem Lautsprecher. Dort wurden die Teilnehmenden mit einer eindrucksvollen Führung durch das Institut und die Werkstätten durch Robert Lahr, Leiter Wissens- und Technologietransfer, empfangen. Im Anschluss ließen alle Beteiligten die Veranstaltung mit vielen neuen Eindrücken, neuen Kontakten und Jobperspektiven und einem Feierabendbier ausklingen.

Dabei stand schon früh fest, dieses Veranstaltungsformat wird fortgesetzt. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr auf dem Highway to Hightech!

Ansprechpartnerin
Chantal Momber
Kommunikations- und Transfermanagerin
chantal.momber@rptu.de