Foto: Mitarbeiterinnen ODPfalz: Chantal Momber, Kommunikations- und Transfermanagerin RPTU & Johanna Woll, Kommunikationsmanagerin HS KL

Informieren, kennenlernen, diskutieren – Fachkommunikation innovativer Hochschulen im Austausch

Seit mehr als fünf Jahren gibt es die Förderinitiative „Innovative Hochschule“, in deren Rahmen auch das Verbundvorhaben „Offene Digitalisierungsallianz Pfalz“ durchgeführt wird. Neben unserem Projekt wurden an über 50 Hochschulen und Universitäten bundesweit innovative Projekte initiiert, die interessante Formate, spannende Veranstaltungen und zukunftsweisende Vernetzungen vorantreiben. Um mit diesen Akteuren in den Austausch zu kommen, lädt der neue Projektträger, die VDI Wissensforum GmbH, zu regelmäßigen Workshops ein.

Im November machten sich Mitwirkende der Vorhaben von über 50 „innovativen Hochschulen“ aus allen Teilen Deutschlands auf den Weg zur Hochschule Coburg, um am Workshop „Fachkommunikation & Öffentlichkeitsarbeit“ teilzunehmen. So auch Chantal Momber, Kommunikations- und Transfermanagerin (RPTU), und Johanna Woll, Kommunikationsmanagerin in der ODPfalz (HS KL). Eingeladen hatten das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Projektträger VDI. Projektverantwortliche und Mitarbeitende aus dem Kommunikationsbereich sowie der Transferförderung kamen zusammen, um sich über ihre Projekte und die zugehörigen Kommunikationsmaßnahmen auszutauschen. Gastgeber war die Hochschule Coburg, die mit ihrem Projekt CREAPOLIS+Design bereits das zweite Mal gefördert wird. In den neuen Räumlichkeiten „Alte Kühlhalle“ – mit verschiedenen Makerspaces – bot die zweitägige Präsenzveranstaltung viele Möglichkeiten, sich zu informieren, kennenzulernen und miteinander zu diskutieren.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wurde vor Ort vertreten durch Nils Schröder, der seine Rede durch eine Video-Botschaft des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Jens Brandenburg ergänzte. Die Moderation übernahm Frau Dr. Marie-Therese Kuhnert, Mitarbeiterin des VDI. Weitere Speaker waren u.a. Prof. Dr. Stefan Gast, Präsident der Hochschule Coburg, Chantal Momber, zum Thema „Best-Practice-Beispiele aus der 1. Förderrunde“ sowie Andreas Renner, Referatsleiter Marketing & Kommunikation der HS Coburg.

Chantal Momber präsentierte Beispiele für gelungene Online- und Präsenz-Veranstaltungen, bei denen es gelang, komplexe wissenschaftliche Themen verständlich und anschaulich zu präsentieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ihres Vortrags war das neue Forschungs- und Transferformat Citizen Science, mit dem wissenschaftliche Erkenntnisse zukünftig direkt in die Gesellschaft getragen werden können.
Am zweiten Tag bot die Hochschule Coburg als Gastgeberin drei Workshops zu den Themen Videokonzepte, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit an. Der Nachmittag endete mit der Vorstellung der erarbeiteten Inhalte sowie einem kleinen Snack zum Netzwerken.