Versuch’s mit TUK! Mitmachexperimente für Kinder und Jugendliche

„Versuch’s mit TUK!“ ist eine Experimentier-Reihe für Kinder und Jugendliche, die wir hier direkt ansprechen:

„Wenn ich groß bin, erfinde ich eine Zeitmaschine!“ sagst Du.
„Warum nicht?“ sagen wir.

Das Wichtigste bringst Du bereits mit: Neugier, Begeisterung, Tatendrang. Mit Vertrauen in Deine eigenen Fähigkeiten und mit ein paar Anregungen aus der Welt der Wissenschaft ist so gut wie alles möglich!

Wir geben Dir einen Einblick hinter die Kulissen der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) und laden Dich zum Mitmachen ein. Mit einfachen Mitteln kannst Du mit uns spannende Experimente durchführen, bei denen Du viel Wissenswertes erfährst.

Unser Luftdruck-Experiment fand am 21.10.2020 statt.

Es ging dabei auch um Wissenschaft und Zauberei. 🙂 Hier gibt es alle Informationen zu den Luftdruck-Versuchen: https://www.offenedigitalisierungsallianzpfalz.de/luftdruck-experimente/

Du suchst Informationen zum Hefe-Experiment? Die gibt’s hier:

Das erste Mitmach-Experiment (unser Hefe-Experiment) haben wir am 30.09.2020 live am Bildschirm mit einigen von Euch durchgeführt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und hier gibt es alle Infos dazu, wie man das Experiment selbst mit den Eltern noch einmal nachmachen kann: https://www.offenedigitalisierungsallianzpfalz.de/versuchs-mit-tuk-hefe-experiment/

Viel Spaß und bleib neugierig!

Ansprechpartnerin:
Helena Schiffer
Referat Technologie und Innovation
Technische Universität Kaiserslautern
E-Mail:
Telefon: 0631 205 5204