Senioren zu Gast im Virtual Experience Lab der HS KL

Mit der fortschreitenden Digitalisierung ist es nicht ungewöhnlich, dass sich auch Rentnerinnen und Rentner für dieses Thema interessieren. Für viele von ihnen ist die Digitalisierung eine Chance mit der Welt in Verbindung zu bleiben und neue Welten kennenzulernen. So auch die Gruppe „Digital in Schuss – mit 60 plus“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“, die am 20.04.2023 Prof. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff und Studierende des Studiengangs Virtual Design an der Hochschule Kaiserslautern besuchten.

Bereits zum zweiten Mal öffnet das virtuelle Labor der Hochschule Kaiserslautern seine Türen für die Gruppe „Digital in Schuss – mit 60 plus“, um ihnen die modernsten Techniken der Virtualisierung zu präsentieren. Prof. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff gab der Gruppe einen Einblick in die Kompetenzen und die entstandenen Arbeiten im Studiengang Virtual Design. Er berichtete u.a. darüber, wie Virtual Reality (VR) – Anwendungen für Studierende aus anderen Fachbereichen entwickelt werden, um diese auf Versuche in ihrem Studium vorzubereiten. So können z.B. Medizin-Studierende ihr Wissen zunächst an virtuellen Mäusen testen, bevor sie eine Maus präparieren. VR-Anwendungen unterstützen somit verschiedenste Bereiche an der Hochschule Kaiserslautern.

In seinem Vortrag stellte Prof. Pfaff eine weitere Kompetenz vor, die in diesem Fachbereich liegt: Die virtuelle Fotografie. Sie schafft es, ganze Räume, wie z.B. Bäder, darzustellen, ohne sie dafür in der Praxis tatsächlich aufbauen zu müssen. Diese Technik kommt vor allem auch Unternehmen zugute.

Um tiefer in die Materie einzutauchen, stellten die Teilnehmenden zwischendurch immer wieder Fragen. Die Gruppe, rund um deren Kümmerer Herr Sonnenburg, zeigte sich schwer beeindruckt: „Wir sind fasziniert von dem, was alles machbar ist. Die Möglichkeiten bezüglich virtueller Realität, die die Studierenden heute haben, hatten wir damals nicht.“, erklärt einer der Teilnehmer.

Weitere Kreationen, die Prof. Pfaff zusammen mit zwei Studierenden vorstellte, waren u.a. die Entwicklung von digitalen Plakatwänden mit Animationen und die virtuelle Zeitreise durch den Pfälzerwald im Projekt #wald im Erdgeschoss des Wadgasserhofes in Kaiserslautern. „Wichtig für uns ist es, dass die Studierenden kreativ sind, eigene Ideen haben und Geschichten erzählen können. Die Technik zur Umsetzung lernen sie bei uns.“, so Prof. Pfaff.

Nachdem die Senioren eine umfassende Präsentation erhielten, konnten sie die Anwendungen im Virtual Experience Lab auch selbst ausprobieren. Mit der VR-Brille auf der Nase konnte es dabei dem ein oder anderen auch mal „ganz bange“ werden. Und für die Mitglieder von „Digital in Schuss – mit 60 plus“ gibt es keinen Zweifel: Die Hochschule bietet über diesen Bereich hinaus sicherlich noch weitere spannende Themen.

Zur Website des virtualXlab

Sie interessieren sich für das Teilvorhaben Kreativität? Ihre Ansprechperson ist: Janina Müller, Janina.Mueller@hs-kl.de