Copyright: TU Kaiserslautern / Arbeitsgruppe DTC

Wissenschaft für Dich und mich

Offene Digitalisierungsallianz Pfalz präsentiert neue Veranstaltungsreihe “Insight InTU Research”: Blicken Sie hinter die Kulissen der Wissenschaft!

Fragen Sie sich manchmal: Was forschen die da eigentlich an der TU Kaiserslautern? Was sind das für Leute, die Lautrer Wissenschaftler? Und hat das was mit mir zu tun? Auf diese Fragen gibt es Antworten, in der neuen Veranstaltungsreihe „Insight InTU Research“. Das Besondere: Insight InTU Research richtet sich an Menschen wie Du und ich. Alle, die eine Internetverbindung haben und die neugierig sind – aus Gesellschaft und Wirtschaft –, können mit uns hinter die Tore der Wissenschaft schauen.

Am 2. Dezember 2020 um 08:30 Uhr geht es los, mit dem Architekturprofessor Christopher Robeller. Er gibt einen Einblick zu „Hightech Holzbau – Innovation durch digitale Fabrikation“. Es geht also um Holz, ein Material das uns im Pfälzerwald wie nichts anderes umgibt und prägt. Christopher Robeller setzt mit dem Computer und zusammen mit Pfälzer Unternehmen Ideen um, mit denen der Holzbau neu gedacht wird. Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll und praktisch. Es entstehen auch ganz wunderbare Gebäude und Konstruktionen.

Die erste Insight InTU Research-Veranstaltung wird online stattfinden. Sie können sich über die Webseite der TU Kaiserslautern (www.uni-kl.de/insight) anmelden! Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Wir hatten die Idee zu der Veranstaltungsreihe, weil wir in Gesprächen mit Wirtschaft und Gesellschaft oft merken, dass wir einerseits eine gut vernetzte Region sind. Und die Forschung hier wird auch gut kommuniziert. Aber es gibt so viele spannende und relevante wissenschaftliche Aktivitäten – da lohnt es sich, noch mehr zum Dialog einzuladen“ sagt Emmanuelle Heyer, Transfermanagerin der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. „Wir wollen weitere Brücken in die Gesellschaft und zur Wirtschaft bauen. Deshalb der Plan: Wir bitten alle zwei Monate eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler, von einem spannenden und relevanten Forschungsprojekt zu erzählen. Zugänglich, verständlich. Für die ganz normalen Lauterer. Für Pfälzer. Für Unternehmen der Region. Für alle, die wissen möchten, was an der Universität eigentlich gemacht wird.“

Kontakt:
Chantal Momber
Kommunikations- und Transfermanagerin, Offene Digitalisierungsallianz für die Pfalz
Referat Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit (RTI) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU)
chantal.momber@rptu.de