Die Unternehmensperformance stärken: KV R&D Center GmbH erneut zu Gast im Atelier de Transfert

Stetiger Wandel und hoher Wettbewerbsdruck erfordern von Unternehmen eine hohe Bereitschaft zur kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung. Um die eigene Position zu stärken und langfristig erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen selbstkritisch hinterfragen. Vor diesem Hintergrund arbeiteten Mitarbeiter des KV R&D Center GmbH, der Schwestergesellschaft der verope Service Center GmbH und des Mutterkonzerns der verope AG mit dem Atelier de Transfert der ODPfalz zusammen. Ziel der Zusammenarbeit war es, die eigene Position besser zu verstehen und eine zukunftsorientierte Strategie zu entwickeln.

Auf Seiten der Hochschule wurden Prof. Dr. Martin Wölker, Leiter des Atelier de Transfert und Mitwirkender im Innovationsbereich Arbeit der ODPfalz, und Annika Friz, Projektmitarbeiterin der ODPfalz, von weiteren Akteur*innen der Hochschule Kaiserslautern unterstützt, die im Rahmen des balanced SWAT scorings by Delogit (bs² Workshop) einen wertvollen Beitrag geleistet haben.

Im Follow-up, das am vergangenen Montag wieder hybrid in Pirmasens und in der Schweiz stattfand, wurden nun die Ergebnisse der Auswertung des bs² Workshops sowie die Aktivitätenliste vorgestellt, die erste Schritte auf dem Weg zur Veränderung beschreibt. Abschließend wurde gemeinsam eine Auswahl bzw. eine Reihenfolge der möglichen Aktivitäten diskutiert und mögliche Herangehensweisen besprochen.

Die Mitarbeiter der KV R&D Center GmbH haben gezeigt, dass sie den Mut haben, sich selbstkritisch zu hinterfragen und bereit sind, sich an eine sich wandelnde Geschäftswelt anzupassen. Nun bleibt abzuwarten, wie sie die Herausforderungen meistern und ihre zukünftige Erfolgsgeschichte gestalten werden. Die Verantwortlichen des Atelier wünschen ihnen dabei viel Erfolg.

Im Transferraum ‚Atelier de Transfert‘ der Hochschule Kaiserslautern können Unternehmen seit 2021 gemeinsam mit Expert*innen und Studierenden Lösungsansätze für ihre mitgebrachten Fragestellungen erarbeiten.

Sie interessieren sich für den Innovationsbereich Arbeit? Ihre Ansprechperson ist: Julia Dendl, julia.dendl@hs-kl.de