Digitalisierung der Bildung: Spannende Einblicke auf der didactaDIGITAL

Um der Frage nachzugehen „Was gibt es für Schulen, Ausbildung und Unternehmen im Bereich Digitalisierung in der Bildung und was eignet sich überhaupt für den Transfer in unserer Region?“, hat sich Daniel Nölle von der Hochschule Kaiserslautern im Mai auf den Weg zur 1. didactaDIGITAL in Linz (Österreich) gemacht.

Einen Tag lang gab es Input rund um die aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung von Bildungssystemen: von Vorträgen über informative Gespräche mit Ausstellern bis hin zu einem intensiven Austausch mit Gleichgesinnten war es ein gelungener Messebesuch.

Es wurden Kontakte zur FH Oberösterreich geknüpft, die sich mit dem Einsatz von Augmented Reality (AR) im Bereich der Transportlogistik beschäftigt und eine Lern-App entwickelt hat, die sich mit den unterschiedlichen Transportmitteln, deren schonender und effizienter Ressourcennutzung und mit Berufsbildern im Logistikbereich befasst (https://www.rewway.at/de/logistify-lern-app/).

Genauso interessant waren die Innovationen der Kollegen vom Forschungsinstitut Bildung Digital im Bereich digitaler Implementierung, die sich mit Konzepten und deren Umsetzung im Kita-Bereich befassen.

Vor Ort beleuchtete der Philosoph Richard David Precht außerdem die aus seiner Warte möglichen gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung. Er verglich beispielsweise die tiefgreifenden Veränderungen der Digitalisierung mit denen der Industrialisierung: https://www.news4teachers.de/2019/05/was-macht-einen-guten-lehrer-aus-und-was-eine-gute-schule-precht-provozierte-auf-der-didacta-digital-und-erntete-applaus/

Resümierend war es ein Tag voll spannenden Inputs und Inspiration für die Antwort auf die Eingangsfrage, was es für Schulen, Ausbildung und Unternehmen im Bereich Digitalisierung in der Bildung gibt und was sich speziell für den Transfer in unsere Region eignet. Der Innovationsbereich Bildung der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz thematisiert unter anderem genau das am 29.11.2019 bei seinem Zukunftssymposium Bildung.Regional.Digital.

Video über die didacta: https://www.youtube.com/watch?v=rmFTYfmGPIk

Ansprechpartner:
Daniel Nölle
Innovationsbereich Bildung, Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
E-Mail: daniel.noelle@hs-kl.de