Eine Bereicherung für den Lehr- und Lernalltag

Am 30.04.2020 startete der erste Onlinekurs „Digitale Arbeitsblätter für Lehrende“ im Rahmen des neuen Veranstaltungsformats Digital Café für Zukunftsgestalter. Dieses Format bietet eine Plattform für engagierte Lehrende, die sich mit neuen Formen der Unterrichtsgestaltung und der Lehre auseinandersetzen und damit aktiv die Zukunft von Bildung mitgestalten möchten.

In einer kleinen Gruppe tauschten sich Lehrende unterschiedlichster Schulformen und Klassenstufen mit Fachdidaktikern der Technischen Universität Kaiserslautern aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden begrüßt von Chantal Momber, die den Onlinekurs moderierte. Die Referenten des Onlinekurses Nils Fitting und Eugen Resmann, beide wissenschaftliche Mitarbeiter der Fachdidaktik Chemie der Technischen Universität Kaiserslautern, konzipierten die digitalen Arbeitsblätter. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, das auch heute schon so in den Lehr- und Lernalltag integriert werden kann!

Im ersten Teil des Onlinekurses erhielten die Lehrenden die Möglichkeit die Arbeitsblätter aus der Schülerperspektive zu betrachten und auszuprobieren. Im Anschluss daran hatten sie die Gelegenheit sich mit den Referenten und weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern intensiv auszutauschen.

Im zweiten Teil wurde die Perspektive der Lehrenden auf die Arbeitsblätter vorgestellt. Ein ganz besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Bedienbarkeit der Arbeitsblätter gelegt. In einer einwöchigen Praxisphase konnten die Teilnehmenden die bisher erarbeiteten Kenntnisse in der Praxis testen.

Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, die Arbeitsblätter auch schon in der Praxis mit ihren Schülerinnen und Schülern auszuprobieren. Abschließend kamen die Teilnehmenden nach einer Woche in einer Live-Session wieder zusammen, um von ihren Erfahrungen zu berichten und den Entwicklern Rückmeldung zu diesem Werkzeug zu geben. „Wir sind begeistert davon, wie viele Lehrende das digitale Angebot zur Weiterbildung und zum Austausch des Digital Cafés für Zukunftsgestalter angenommen haben und sich so mit uns auf den Weg machen Bildung in den unterschiedlichsten Facetten zu gestalten, so die Moderation Chantal Momber. Der Referent Nils Fitting betonte: „Das Feedback der Teilnehmenden hilft uns bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Software.“

Am 26.05.2020 um 14 Uhr findet das nächste Digital Café für Zukunftsgestalter mit einem weiteren Workshop zu den digitalen Arbeitsblättern statt! Hierzu laden wir Sie herzlich ein. Anmelden können Sie sich ab jetzt hier.

Informationen zum Programm finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ansprechpartnerin:

Chantal Momber
Transfer- und Kommunikationsmanagerin,
Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
E-Mail: momber@rti.uni-kl.de
Telefon: 0631 205 5341