Gemeinsam digitale Zukunft gestalten

…das ist eines der Ziele der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz.

Im Austausch mit der Region innovative Lösungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Fahrzeuge, Produkte sowie Kreativität und Kooperation zu finden und so gemeinsam Zukunft zu gestalten ist der Kern des Vorhabens. Es wurde 2018 ins Leben gerufen und fördert seitdem den Austausch von Ideen, Wissen und Technologien mit Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist damit eines von insgesamt 29 geförderten Vorhaben im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule.

Was macht die einzelnen Vorhaben aus? Welche Ziele fokussieren sie und vor allem: was wurde bisher alles umgesetzt? Davon konnte man sich im Rahmen der Konferenz zur Bund-Länder Initiative Innovative Hochschule in Essen ein Bild machen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: Third Mission Possible – Innovative Hochschule. Wie der Austausch mit der Region gelingen kann.
Neben einem spannenden Rahmenprogramm mit Workshops, Podiumsdiskussionen und Keynotes stand vor allem der Austausch und die Vernetzung im Vordergrund. Hochschule Kaiserslautern (HSKL) und Technische Universität Kaiserslautern (TUK) waren gemeinsam vor Ort und gaben mit einer interaktiven Touchanwendung Einblicke in die Vielfalt des Projekts.

Besonders erfreulich ist, dass die beiden Hochschulen erneut in der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ erfolgreich waren. Unter dem Motto „Wo innovative Hochschulen nachhaltig digitale Zukunft gestalten“ bauen sie auf eine erfolgreiche erste Phase der Förderung auf und werden die Zusammenarbeit untereinander zur Stärkung des regionalen Innovationssystems mit wichtigen Partnern aus der Region weiter ausbauen. Von 2023 bis 2027 können HSKL und TUK dafür nun auf eine Förderung von bis zu 15 Millionen Euro durch den Bund und das Land Rheinland-Pfalz hoffen.