Hannover Messe 2021 – Digital Edition

Die Hannover Messe 2021 (HM21) fand als Digital Edition statt. Rückblickend fasst die Hannover Messe zusammen: “Jahr für Jahr ist die HANNOVER MESSE das Schaufenster der Industrie – mit Zukunftsthemen wie KI, nachhaltige Produktion oder 5G. Als rein digitale Veranstaltung wurde die diesjährige Messe zum doppelten Schaufenster und zeigte nicht nur die Zukunft der Industrie, sondern gab auch einen Ausblick darauf, in welcher Bandbreite Messen künftig ausgerichtet werden.”

Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz war auf der Hannover Messe vertreten. Viel Beachtung erhielt die autonome Baustelle des Lehrstuhls für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) an der TU Kaiserslautern. (Siehe z.B. hier). Die Kaiserslauterer Forscher testen ihr virtuelles System derzeit an einer Demonstrator-Anlage im engineering 4.0 lab (e4lab), einem Transfer-Labor der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Auch die Offene Digitalisierungsallianz als Verbundvorhaben konnte sich auf der HM21 über die TU Kaiserslautern präsentieren.

(Hannovermesse DIGITAL 2021: Offene Digitalisierungsallianz Pfalz (Messevideo))

Spannend und nützlich: Über den After Show Report der Hannover Messe sind ab “Montag dem 19. April […] alle Beiträge [der Messe] on demand verfügbar. So können sich Teilnehmer über die Live-Messewoche hinaus weiterhin registrieren und das Angebot nutzen sowie per Mail mit Ausstellern und Speakern in Kontakt treten.”

Der Best of Film der HM21 gibt weitere Einblicke in fünf spannende Digital-Tage: