Heute. Morgen. Übermorgen. – Social Media Vortrag und Workshop

Als das Internet laufen lernte, ähnelten viele Online-Angebote noch stark der Kommunikationsstruktur der traditionellen Massenmedien. In der Zwischenzeit haben sich eine Vielzahl neuer Kanäle und Plattformen entwickelt, die den Netzwerkcharakter des Internets zur Anregung, Entwicklung und Stabilisierung sozialer Beziehung nutzen.

Zum Auftakt von „Heute. Morgen. Übermorgen. – Digitale Zukunft mit Dir! widmet sich Michael Gebert am 30. März 2022 (16 bis 18 Uhr) in seinem Impulsvortrag „Social Media: mehr Privatsphäre, Qualität und Algorithmus-Optimierung“ einer Bestandsaufnahme nach mehr als einer Dekade Social Media.

Dabei stehen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt der Betrachtung und legen die Grundlage für den Workshop am Folgetag:

Abgerundet wird der Vortrag durch einen Workshop am 21. April 2022 (14 bis 18 Uhr). Ziel des Workshops ist es, gemeinsam Anwendungsszenarien für die Social Media-Nutzung zu diskutieren und einen selbstreflektierten Blick auf Herausforderungen und Chancen der sozialen Medien zu entwickeln. Wie kommen wir in und mit den sozialen Medien zu mehr Privatsphäre und Lebensqualität? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich im Unternehmen, im privaten Umfeld, in meiner Karriere? Was sind meine Werkzeuge und Instrumente? Wie könnte dabei ein nachhaltiges und gemeinsames Modell mit dem zentralen Zweck sozialer und gesellschaftlicher Sinnstiftung aussehen?

Das kostenfreie Angebot richtet sich an alle Interessierten. Der Vortrag findet im e4lab Kaiserslautern (Carl-Euler-Straße 56, 67663 Kaiserslautern) statt. Vor Ort können 20 Personen teilnehmen.  Zudem kann der Vortrag online verfolgt werden. Für den Workshop am 21. April ist das Platzangebot ebenfalls limitiert. Eine Anmeldung für alle Teilnahmeoptionen ist erforderlich.

Anmelden können Sie sich -> hier.

Bitte beachten: Der Vortrag findet wie geplant am 30.03. statt. Der Workshop wurde auf den 21.04. verschoben. Anmeldungen sind weiterhin willkommen!

Ansprechpartnerin:

Nadine Wermke
Koordinatorin
E-Mail: wermke@rti.uni-kl.de