Hochschulen und Wirtschaft – Austausch mit (Er)Folgen

Über die Bedeutung von Kommunikation und darüber was Transfer mit Straßen zu tun hat – drei Fragen, die Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer im Rahmen seiner Teilnahme an der diesjährigen Professor/innenexkursion der Hochschule Kaiserslautern zum Unternehmen TLT-Turbo GmbH am Standort Zweibrücken, beantwortet hat:

1.    Sie sind Vizepräsident für Forschung und Transfer – was macht für Sie Transfer dialogisch?

Transfer ist selten eine Einbahnstraße. Je nach der Art des Transfers kann der Dialog dauern, aber prinzipiell ist ein Transfer immer ein Austausch, und dieser bedeutet in der Regel miteinander reden. Z.b. führt Wissenstransfer in die Gesellschaft oder in Unternehmen zu einem Wahrnehmen unserer Hochschule als Experten. Dies wiederum führt zu Anfragen aus der Gesellschaft oder Unternehmen an die Experten der Hochschule. Das generiert einerseits neue Projekte, aber auch Interesse von potentiell Studierenden. Ähnlich gestaltet sich Transfer auf allen Ebenen. Idealerweise im Dialog.

2.    Welche Motivation haben Sie an dieser Exkursion teilzunehmen?

Für mich war es äußerst spannend ein Unternehmen kennenzulernen, welches in meiner bisherigen Welt nicht präsent war. Wie mir wird es vielen Menschen gehen, die diese „Hidden Champions“ erst auf den zweiten Blick wahrnehmen. Ein Unternehmen dieser Größenordnung und mit diesem Profil ist für uns als Hochschule ein idealer Partner, sowohl im Bereich Forschung, als auch als Kooperationspartner für die studentische Ausbildung. Viele Abschlussarbeiten unserer Studierenden wurden bereits in diesem Unternehmen erfolgreich realisiert.

3.    Was nehmen Sie für sich und Ihre Tätigkeit mit?

Ich nehme mit, dass es sich lohnt bei allen Unternehmen an den Standorten unserer Hochschule einen zweiten Blick zu wagen. Oft ist der erste nicht ausreichend das Potenzial zu erkennen. Insofern sind Formate wie explizite Besuche und Gespräche mit den Verantwortlichen ein absolutes Muss. Nur so lassen sich geeignete Partnerschaften zwischen unserer Hochschule und den regionalen Unternehmen identifizieren und initiieren.


Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer ist Vizepräsident für Forschung und Transfer der Hochschule Kaiserslautern und leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Vizepräsident für Forschung und Technologie der Technischen Universität Kaiserslautern, die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz.


#Transfer #Dialog #HochschulenUndWirtschaft #Kooperation #Partnerschaft #ProjektefürdieRegion #InnovativeHochschule #OffeneDigitalisierungsallianzPfalz


Ansprechpartner
Koordinationsteam der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz:
https://www.offenedigitalisierungsallianzpfalz.de/kontakt/