Im Austausch mit der Region

Beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag, der vom 28. bis 30. Juni in Annweiler stattfand, hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit mit uns in den Dialog zu treten und uns kennenzulernen.

So bot der sogenannte App Manager vor Ort die Möglichkeit virtuell verschiedene Labore und Schauplätze der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz zu entdecken.

Unsichtbares mit Hilfe moderner Technologie sichtbar und erlebbar zu machen, die Verknüpfung von technologischer und kreativer Intelligenz sowie im ständigen Austausch mit der Region zu stehen – das ist der Kern der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Der Transfer von Ideen, Wissen und Technologien steht bei dem Verbundvorhaben im Fokus.

Vor Ort gab es außerdem das preisgekrönte Studienprojekt „Kaiserpfalz“ zu sehen und zu erleben. Studierende und Mitarbeitende des Studiengangs Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern ließen die Kaiserpfalz in Kaiserslautern, von der heute nur noch Überreste zu sehen sind, virtuell wieder auferstehen.

Mit dabei waren auch die virtuellen Labore von Open Mint Labs und spannende Mitmachexperimente für Groß und Klein. So konnte z.B. ein Diodenmännchen gelötet oder der Täter bzw. die Täterin eines Diebstahls ermittelt werden. Ein Highlight war außerdem das Science Quiz, das im Innovationscafé zum Mitmachen einlud. Lesen Sie Näheres in der Pressemitteilung und in den News der Hochschule Kaiserslautern.