Neue Arbeit – neue Fähigkeiten – Herausforderung Zukunft der Arbeit

Am 31.05.22 von 16 bis 18 Uhr, gibt Gastdozent Dr. Michael Gebert in einem Onlineimpulsvortrag Einblicke in die neue Arbeitswelt und vor allem in die Kompetenzen, die diese erfordern wird. Dr. Ina Graf-Hoffmann, Coach für Fach- und Führungskräfte und Mentorin im Projekt Cross Mentoring der Europäischen Metropolregion Nürnberg, ergänzt den Impuls mit Beispielen aus der Praxis. Im darauf aufbauenden Onlineworkshop, am 01.06.22 von 14 bis 18 Uhr, wird darauf individuell noch näher eingegangen.

Im Zentrum der Debatten um Veränderungen in der Arbeitswelt steht seit vielen Jahren das Schlagwort Digitalisierung. Oft wird auch von der Arbeitswelt 4.0 gesprochen. Doch was ist damit konkret gemeint?

Das Internet und digitale Medien stellen nun die vierte technologische Revolution dar, die unter dem Begriff Digitalisierung einen breiten öffentlichen Diskurs ausgelöst hat.

Neue Informations- und Kommunikationstechnologien haben dazu beigetragen, dass Arbeit zunehmend aus dem örtlichen Betrieb und fixen Zeiten herausgelöst wird.
Diese Entgrenzung von Arbeit führt dazu , dass viele Aufgaben nunmehr zu jeder Zeit auch von zu Hause aus oder an anderen Orten erledigt werden. Seit Beginn des Frühjahrs 2020 wurde dieser Trend noch verstärkt: Das Arbeiten im Homeoffice wurde als Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie eingesetzt und wurde vermehrt zur gängigen Arbeitsweise.

Welche konkreten beruflichen Tätigkeiten sich bei technologischen Innovationen herausbilden, ist nicht genau vorhersehbar. Fest steht, dass mit dieser technologischen Revolution Veränderungen in viel rasanterem Tempo voranschreiten, als dies zuvor der Fall war. Man muss davon ausgehen, dass die Kompetenzen, die in der Ausbildung erworben wurden, nicht für die gesamte Erwerbsbiografe ausreichen. Um den Herausforderungen dieser digitalisierten Arbeitswelt zu begegnen, muss man sich die Anforderungen genauer ansehen. Dazu gilt es zunächst, die „Bottlenecks“ digitaler Systeme zu finden:
In welchen Bereichen ist der Mensch der Maschine noch überlegen?

Darum möchten wir mit Ihnen im Impulsvortrag und anschließenden Workshop u.a. folgende Fragen diskutieren und analysieren:


Kostenfreie Anmeldung hier!

Ihre Ansprechpartnerin:

Nadine Wermke
Koordinatorin
E-Mail: wermke@rti.uni-kl.de