Selbstfahrender UNIMOG zur Unterstützung im Katastrophenschutz

Am 06.06.2023 lud der Lehrstuhl Robotersysteme der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, unter der Leitung von Prof. Dr. Karsten Berns, bei strahlendem Sonnenschein zur Abschlusspräsentation des Forschungsprojektes “Autonome Arbeitsmaschine für den Einsatz in Anwendungen wie Katastrophenschutz/Feuerwehr, Forstwirtschaft und Weinbau” ein.

Prof. Dr. Werner Thiel, Vizepräsidenten für Forschung und Technologie der RPTU, begrüßte die anwesenden Gäste auf dem Demonstrationscampus des Zentrums für Nutzfahrzeugtechnologie in Kaiserslautern und gratulierte dem Projektteam zu dieser weltweit einzigartigen Entwicklung.

Berns hob hervor, welchen Mehrwert autonomens Fahren und Arbeiten schon heute für die Gesellschaft bieten kann. So kann die Technologie beispielsweise in Zeiten des Fachkräftemangels Arbeitsprozesse unterstützen.

Von 2021 bis 2023 wurde hier, vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau gefördert, ein autonom fahrender Unimog entwickelt, der eigenständig in oben genannten Arbeitsfeldern agieren kann. So kann er beispielsweise selbstständig Behelfsbrücken verlegen, über die Rettungsfahrzeugen zum ihrem Einsatzort gelangen können. Bei dem UNIMOG selbst handelt es sich um ein Fahrzeug von Mercedes Benz Special Trucks, dass sich durch eine hohe Geländegängigkeit und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auszeichnet. Dieses wurde technisch so umgerüstet, dass es mit einem neuen Lenk-, und Bremssystem vollständig autonom gesteuert werden kann. Über 100 Sensoren wurden zudem verbaut, die zukünftig, die Umgebung des Fahrzeugs abscannen und so ein sicheres manövrieren im unwegsamen Gelände ermöglichen.

Ministerin Daniela Schmitt überzeugte sich selbst vor Ort von den Forschungsergebnissen.

Auch die Besucherinnen und Besucher konnten selbst mit dem Unimog fahren und sich von der Technologie überzeugen.

Fernsehsender, wie u.a. Sat.1 live, waren ebenfalls vor Ort.

Den kompletten Beitrag sehen Sie unter: https://www.1730live.de/mit-sensoren-durchs-gelaende/

Wenn Sie mehr über den UNIMOG erfahren möchten, melden Sie sich gerne.

Ansprechpartnerin:

Chantal Momber
Kommunikations- und Transfermanagerin
chantal.momber@rptu.de