Silver Surfer & Virtual Reality

Wir leben in einer Zeit, in der sich vieles verändert – die Digitalisierung zieht sich durch alle Lebensbereiche. Und das beeinflusst das Leben jedes Einzelnen. Eine Frage, die Herr Sonnenburg in diesem Zusammenhang stellte, ist: „Gibt es Demos über Virtual Realtiy, die auch für Senioren interessant sind?“ Und diese Frage richtete er an die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz.

Über solche Fragen zu reden reicht nicht – entscheidend ist es, diese modernen Techniken zur Virtualisierung und erweiterten Realität selbst auszuprobieren und zu erleben. Genau aus diesem Grund kamen Herr Sonnenburg und weitere Mitglieder seiner Gruppe in das VR Experience Lab, welches sich an der Hochschule Kaiserslautern befindet, um es eben am eigenen Leib zu erfahren. Ein Ort der Begegnung also, an dem virtuelle Realität mit ihren verschiedensten Facetten erlebbar ist.
Prof. Matthias Pfaff (Hochschule Kaiserslautern), Leiter des Labs, informierte Herrn Sonnenburg und seine Kollegen über verschiedene Techniken und deren Einsatzmöglichkeiten.

Herr Sonnenburg resümiert:
“Wir hätten noch stundenlang mit Prof. Pfaff reden können. Aber wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Wir nehmen seine Einladung für einen weiteren Besuch gerne an.”

Herr Sonnenburg ist Kümmerer der Gruppe Digital in Schuss mit 60 plus im Rahmen der Ehrenamtsinitiative “Ich bin dabei!” von Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz.

Ansprechpartnerin
Kristin Buchinger
Kommunikationsmanagement, Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
E-Mail: