Tokenisierung – Digitaler Euro & Beschleunigung des Krypto- & NFT- Wachstums

Am 17.05.22 von 16 bis 18 Uhr, gibt Gastdozent Dr. Michael Gebert in einem digitalen Impulsvortrag Einblicke in die Welt der Tokenisierung. Bei diesem Vortrag wird er unterstützt von Dr. Joachim Schwerin, Mitglied der Europäischen Kommission. Im darauf aufbauenden Onlineworkshop, am 18.05.22 von 14 bis 18 Uhr, wird dasThemenfeld vor dem individuellen Kontext der Teilnehmenden betrachtet.

Doch warum ist es wichtig sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen? Die Entwicklungen im Zahlungsverkehr gehen immer weiter zu kontaktlosen digitalen Bezahlungen über. In der Eurozone wurden 2019 noch fast 50 % des Transaktionsvolumens mit Bargeld transferiert. Als einziges der breiten Öffentlichkeit zugängliches Zentralbankgeld verliert es jedoch, insbesondere durch die COVID-19 Pandemie, an Bedeutung.

Gleichzeitig könnte der potenzielle Markteintritt von privaten Stablecoins, die an eine nationale Währung, einen Währungskorb oder andere Vermögenswerte gebunden sind, zu einem weiteren Bedeutungsverlust von Zentralbankgeld im Zahlungsverkehr führen. Da die meisten Stablecoins zu 100 % durch Fiat-Währungen gedeckt sind, handelt es sich dabei nicht um neue Währungen, sondern um eine neue technische Infrastruktur, über die Fiat-Währungen, wie der Euro oder der US-Dollar, transferiert werden können. Laut einer aktuellen Studie der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) denken deshalb 86 % der befragten Zentralbanken darüber nach, eigene digitale Zentralbankwährungen (Central Bank Digital Currency: CBDC) einzuführen.

Während sich bereits 14 % der CBDC-Projekte, darunter in China und Schweden, im Pilot-Stadium befinden, sind die CBDC-Bemühungen der Europäischen Zentralbank (EZB) noch verhaltener. Nicht nur Meta, ehemals Facebook, sondern beinahe alle Akteure der Tech-Szene setzen auf das Metaversum. Durch das Fortschreiten von Spitzentechnologien wie Virtual Reality, künstlicher Intelligenz und Blockchain beginnt ein neues Zeitalter des Internets. Im Metaversum können wir miteinander komplett auf virtuellem Raum zusammenkommen, eigene Welten erschaffen und Träume regelrecht Realität werden lassen.

Ein Milliarden Markt steht vor der Tür und Unternehmen müssen schon jetzt ein Verständnis dafür entwickeln, was sich hinter dem Trend verbirgt und wie man ihn für sich und sein Geschäftsmodell nutzen kann. Auch Kryptowährungen werden ein wesentlicher Bestandteil des neuen gesellschaftlichen Models der Zukunft sein, als Treibstoff für diese neue Digitalwirtschaft. Teilnehmer des Metaverse werden Cryptocoins einsetzen, um die unterschiedlichsten Produkte und Dienstleistungen zu kaufen.

Vor allem aber wird es um die Frage gehen, in welcher Weise klassische Währungen wie der Dollar als Weltwährung abgelöst werden. Im Internet verfügbares digitales Geld kann vom Ansatz her in allen Ländern genutzt werden.

Gemeinsam werden folgende Fragestellungen diskutiert:


Kostenfreie Anmeldung: https://tuk-anmeldungen.procampus.de/de/digitale-zukunft-mit-dir-tokenisierung/

Ihre Ansprechpartnerin:

Nadine Wermke
Koordinatorin
E-Mail: wermke@rti.uni-kl.de