Foto: Philipp Rothe

Über die Bedeutung von Vernetzung: Sven Trinks im Portrait

Sven Trinks ist Alumnus der Hochschule Kaiserslautern. Aktuell ist er mit der Entwicklung und Durchführung von Workshops in den Bereichen Robotik, Informatik und Handwerk im Kontext Bildung unterwegs. Sein Weg hat ihn damit wieder zurück an die Hochschule geführt: Bei Bildung.Regional.Digital – dem Zukunftssymposium der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz am 29.11.2019 ist er als Referent zu Gast.

Sven Trinks hat am Standort Kaiserslautern der Hochschule Maschinenbau mit Schwerpunkt Allgemeiner Maschinenbau studiert. Im Anschluss an sein Studium hat er zunächst im Familienbetrieb mitgearbeitet. Auf verschiedenen Messen, darunter auch die Firmenkontaktmesse der Hochschule Kaiserslautern, knüpfte er Kontakte und informierte sich über Unternehmen und deren Jobangebote.
Bereits während seiner Studienzeit hat sich Sven Trinks vernetzt – er war unter anderem studentischer Botschafter und engagierte sich in den Gremien der Hochschule.
Vernetzung – dafür steht die Hochschule Kaiserslautern, sowohl nach innen, als auch nach außen. So war es letztlich eine Stellenausschreibung, die von einem Professor der Hochschule versendet wurde, die Sven Trinks Aufmerksamkeit erregte. Nach erfolgreicher Bewerbung ist er nun seit Anfang des Jahres bei EXPLOHeidelberg tätig. Dort entwickelt und führt er Workshops für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Robotik, Informatik und Handwerkliches durch. Es geht also um Bildung und Zukunft – auf die Frage, warum ihm genau diese Themen am Herzen liegen, antwortet er: „Ich bin in einer Zwischenwelt groß geworden – ich kenne die Welt ohne Computer und ich kenne die Welt mit Computer. Kinder und Jugendliche wachsen mit Computern auf, sie wissen wie sie aussehen und wie sie damit umgehen müssen, aber selten kennen sie die tatsächlichen Funktionen dahinter. Diese Lücke möchte ich schließen, ich möchte anschaulich vermitteln, wie Dinge funktionieren. Es ist mir wichtig, Blicke hinter die Kulissen zu ermöglichen und Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. Gerade auch handwerkliche Kompetenzen zu vermitteln finde ich sehr wichtig, zum einen werden sie gebraucht und zum anderen bringt doch gerade das Basteln und Tüfteln unglaublichen Spaß.“

Mittlerweile ist einige Zeit seit dem Abschluss vergangen, doch nach wie vor denkt Sven Trinks gerne an die Zeit an der Hochschule Kaiserslautern zurück: „Was mir direkt in den Sinn kommt ist die ausgeprägte Gemeinschaft. Professor(inn)en, die ansprechbar sind, die einem mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen und die einem vor allem auf Augenhöhe begegnen. Auch unter den Studierenden ist der Zusammenhalt groß. Es wird sich gegenseitig geholfen und viele engagieren sich ehrenamtlich – auch ich war in einigen Gremien aktiv. Diese Arbeit hat mir immer viel Spaß gemacht, gerade wegen meinen Kommiliton(inn)en. Ich habe viele Leute aus allen möglichen Bereichen kennengelernt, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben und mit denen ich noch heute vernetzt bin. Mit meiner Tätigkeit als studentischer Botschafter konnte ich dieses Netzwerk kontinuierlich erweitern und vor allem jungen Menschen etwas mit auf den Weg geben, die sich eben -genau wie ich- die Frage stellten: Wie kann mein Weg weitergehen?“

Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz steht für Vernetzung und Kooperation und ist daher im ständigen Austausch mit der Region.


Kontakt:
Sascha Adam
Transfermanager, Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
E-Mail: sascha.adam@hs-kl.de